Projekte | Portfolio

Galerie für Wechselausstellungen

Entwurf und Gestaltung einer Galerie für Wechselausstellungen

Rolf Heine Architekten, Stuttgart.

Sanierung und bauliche Umbaumaßnahmen:
Architekturbüro Burkhardt + Kayser, Aalen

Ausgezeichnet mit dem Preis "Beispielhaftes Bauen im Ostalbkreis 1997-2003" der Architektenkammer Baden-Württemberg
Ausstellungsbereich im Schloss Fachsenfeld
Begründung der Jury:
"Ein Gebäudeteil des ehemaligen Pferdestalls ist zu einer Galerie ausgebaut. Diese denkmalpflegerisch und innenarchitektonisch anspruchsvolle Aufgabe wurde feinfühlig gelöst. Die neu eingefügten Stahl- und Glasteile wie Treppen, Vitrinen, Beleuchtung und flexible Ausstellungswände sind als Formen von heute ablesbar. Sie treten in spannungsreichen Kontrast zu den Geschichte erzählenden alten Stützen, Balken und Ausfachungen. Diese Gegenüberstellungen erzeugen einen hohen Reiz und lassen die Räume neben der neuen praktischen Benutzung zu einem innenräumlichen Juwel werden."

Ausstellung | Museum

2000 | Galerie im Schloss Fachsenfeld


Schloss Fachsenfelds Geschichte reicht bis vor den 30-jährigen Krieg zurück. Damals wurde das Anwesen jedoch stark zerstört. 1699 brannte das Schloss aus.

Zu neuer Blüte gelangte es mit dem Erwerb 1827 durch Oberjustizrat Wilhelm von Koenig, durch den dass Schloss in den folgenden 30 Jahren umgebaut und mit einem Park ausgestattet wurde. Unmittelbar nach der Jahrhundertwende folgten zusätzliche Erweiterungen durch Galerieräume und Jugendstilbibliothek.

1982 wurde die Stiftung Schloss Fachsenfeld durch den Freiherrn Reinhard von Koenig Fachsenfeld gegründet. Inzwischen finden dort Konzerte, Ausstellungen,  Vorträge und Literarische Veranstaltungen statt, in den besonderen Räumen, die Schloss Fachsenfeld zu bieten hat.

Im Jahr 2000 wurde das ehemalige Stallgebäude zu einer Galerie für Wechselausstellungen umgebaut.

01...

Bild: Ansicht Stallgebäude

Stallgebäude und
Torhaus
| Ansicht

Blick über den Innenhof zum ehemaligen Stallgebäude.

02...

Bild: Stallgebäude Bestand vor dem Umbau

Bestand Stallgebäude
EG vor Umbau
| Innenansicht

Der Raum wurde vor dem Umbau als Lager genutzt.

03...

Bild: Erdgeschoss nach dem Umbau

Erdgeschoss nach Umbau | Innenansicht

Im Hintergrund ist die Empfangstheke sichtbar. Der Stallboden ist durch die Gitterroste weiterhin erkennbar.

04...

Bild: Empfangstheke Erdgeschoss

Empfangstheke | Detail

Theke mit Vitrine

05...

Bild: 3D-Entwurfsskizze Galerie Obergeschoss

Stallgebäude OG | 3D-Entwurfsskizze

Anhand des 3D-Modells wurden verschiedene  Möblierungsvarianten vor dem Umbau getestet.

06...

Bild: Galerie Obergeschoss · Detail Ausstellungselemente

Galerie OG nach
Umbau
| Detail der Ausstellungselemente

Für Wechselausstellungen konzipiert, lassen sich alle Elemente, von der Beleuchtung bis zur Vitrine flexibel umsetzen und verändern.

07...

Bild: Erdgeschoss nach dem Umbau

Galerie OG nach Umbau | Innenansicht


08...

Bild: Empfangstheke Erdgeschoss

Torhaus | Innenansicht