Projekte | Portfolio

3-Familienhaus in Fellbach

Instandsetzung und Modernisierung

Architektenleistungen LPH 1-8, Modernisierung, Instandsetzung, Neugestaltung der Außenanlagen. Die Außenwände des Hauses wurden mit einer Wärmedämmung ausgestattet. Die Dachflächen wurden aufgrund ihres Erhaltungszustandes und des zur Verfügung stehenden Budgets nur an das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) angepasst und die Entwässerung an eine neue Regenwasserzisterne angeschlossen.

Wohnen | Umbauen | Modernisieren | Energie sparen

2006 | Wärmedämmung für den Altbau

Die Aufgabe bestand zunächst in der energetischen Sanierung der Außenwände. Daneben wurde aber auch die Gelegenheit genutzt, den kompletten Außenbereich einschließlich der Eingangssituation neu zu gestalten, die erdberührten UG-Wände in großen Teilbereichen abzudichten und eine Regenwasserzisterne zu installieren.
Der neue Außenputz wurde als echter Kratzputz ausgeführt. Gefragt war neben der optischen Qualität auch eine besondere Langlebigkeit des Putzsystems. Gewünscht war, bei Verzicht auf Fungizide, eine möglichst gute Widerstandskraft gegenüber Algenbewuchs zu erreichen.

01...

Bild von Ostansicht

Ansicht Ost | Bestand

Das 3-Familienhaus vor der Modernisierung.

02...

Bild von Ansicht Ost nach der Modernisierung

Ansicht Ost | Modernisiertes Gebäude

Gedämmte Außenwände, neuer Eingangsbereich

03...

Bild von Bestandstreppe auf der Ostseite

Eingangsbereich | Bestand

Die frühere Treppe wies starke Setzungen auf. Die Bauherrschaft entschied sich daher für eine Neugestaltung.

04...

Bild von Eingagngstreppe neu

Eingangsbereich | nach Modernisierung

Durch die Modernisierung wurde eine Konstruktion frei von Wärmebrücken möglich.