Projekte | Portfolio

8-Familienhaus im Stuttgarter Westen

Umbau, Modernisierung und Instandsetzung

Baujahr: 1867
Energieberatung · Architektenleistungen LP 1-3, 5-8

Wohnen | Umbauen | Modernisieren | Energie sparen

2008 | Nachhaltige Haussanierung

In dem Mehrfamilienhaus, das als Fachwerkhaus gebaut wurde, konnte die Gelegenheit bei mehreren Wohnungen genutzt werden, bei einem Mieterwechsel jeweils eine umfassende Sanierung durchzuführen. Die Grundrisse wurden leicht geändert um zeitgemäße Zimmer, Küchen und Badezimmer einrichten zu können. Ebenso wurden alle Fenster, Oberflächen samt Bodenbelägen und die Sanitär- und Heizungseinrichtungen erneuert. Darüber hinaus wurden die Schallschutzeigenschaften von Wohnungstrennwänden und -decken verbessert. Bei den Bauarbeiten stieß man in Kleinbereichen auch auf eine durch Feuchtigkeit geschädigte Fachwerkkonstruktion, die daraufhin instandgesetzt wurde.

Die sehr engagierte Bauherrschaft wünschte eine Haussanierung, welche die Wohnungen nachhaltig verbessern würde.

01...

Bild: Haussanierung Straßenansicht Bestand

Außenansicht | Ein Fachwerkhaus
im Stuttgarter Westen

Nicht auf den ersten Blick erkennbar, wurde das große Mehrfamilienhaus 1867 als Fachwerkhaus ausgeführt.

02...

Bild: Flur des Bestandes

Ansicht Flur | Bestandssituation

Der Flur einer größeren Wohnung bei der ersten Begehung.

03...

Bild: Flur während Abbruchmaßnahmen

Ansicht Flur | Der Flur während
der Abbrucharbeiten

Alle Oberflächen wurden überarbeitet. Die Chance wurde genutzt, auch den Schallschutz der Wohnungen deutlich zu verbessern. Unter anderem wurden daher die Bodenbeläge samt Ihrer Unterkonstruktion neu aufgebaut und dabei neu nivelliert.

04...

Bild: Flur nach der Sanierung

Ansicht Flur | Fertigstellung

Wie in diesem Beispiel dargestellt, wurden die Wohnungen mit gezielten Maßnahmen umfassend saniert bzw. modernisiert und damit technisch wie optisch deutlich aufgewertet.

05...

Bild: Blick in die Wohnung nach Fertigstellung

Ansicht Wohnung | Fertigstellung

Der Blick von den Wohnräumen über den Flurbereich dieser Wohnung macht es deutlich: hier kann man wieder entspannt Wohnen.

06...

Bild: Küche vor der Sanierung im Bestand

Flur und Küche | Bestandssituation

Die Situation in einer kleineren Wohnung: im Vordergrund erkennbar - die Schiebetüre ließ kein Licht in den Flur. Alles wirkt dunkel und beengt.

07...

Bild: Küche während der Sanierung im Bestand

Flur und Küche | Sanierung der Fachwerkkonstruktion

Der gleiche Blick nach den Abbruchmaßnahmen. Im Hintergrund ist bereits das für die Sanierung freigelegte Fachwerk zu sehen.

08...

Bild: Flur und Küche nach Sanierung

Flur und Küche | Fertigstellung

Die Situation nach der Fertigstellung: die Wohnung wurde deutlich heller und freundlicher. Die neue Glas-Schiebetüre wirkt filigran und modern.