Projekte | Portfolio

Doppelhaushälfte in Stuttgart Büsnau

Modernisierung der Dachkonstruktion

Baujahr: 1954, 1991
Energieberatung · Architektenleistungen LP 1-3, 5-8

Wohnen | Umbauen | Modernisieren | Energie sparen

2010 | Dachmodernisierung von Bestand und Anbau

Die Doppelhaushälfte erhielt 1991 einen Anbau, die Bestandsdachfläche wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht modernisiert. Der Einbau einer thermischen Solaranlage für die Warmwasserunterstützung bot nun den Anlaß über die energetische Modernisierung der kompletten Dachfläche nachzudenken.

Während bei dem Dachteil des Anbaues die vorhandene Aufsparrendämmung ergänzt wurde, erhielt der Altbauteil eine Zwischensparrendämmung in Kombination mit einer Aufsparrendämmung. Im Ergebnis haben nun beide Dachteile den nahezu gleichen U-Wert gemäß Energieeinsparverordnung 2009. Der entscheidend verbesserte sommerliche Wärmeschutz wird nun zum erstenmal erträgliche Verhältnisse im Dachgeschoss ermöglichen.

01...

Dachmodernisierung Straßenansicht Bestand

Straßenansicht | Bestandssituation

Das Dach vor der Modernisierung.

02...

Bild: Dachfläche vor dem Eindecken

Straßenansicht | Bauphase

Die Flächen sind neu gedämmt und eingelattet.

03...

Bild: Dachfläche vor Fertigstellung

Straßenansicht | Neudeckung

Inzwischen wurde die Dachfläche eingedeckt.

04...

Dachfläche nach Fertigstellung

Straßenansicht | Fertigstellung

Das Dach nach Abschluss der Arbeiten.