Planungsgrundlagen | Bestandsaufnahme und Gebäudeaufmaß · Photogrammetrie

Eine genaue Bestandsaufnahme ist die Basis einer verlässlichen Planung

Beim Planen und Bauen im Bestand ist die Kenntnis der vorhandenen Geometrie, Eigenschaften der Bauteile bzw. Materialien und vieler weiteren Informationen unerlässlich. Wir erstellen für Sie dreidimensionale Gebäudemodelle über einfache Handaufmaße bis hin zur genauen photogrammetrischen Gebäudevermessung.

Vorhandene Pläne und Baubeschreibungen sind oftmals zu ungenau oder wurden noch auf der Baustelle geändert. Frühere Um- und Anbauten müssen berücksichtigt werden. Vereinzelt sind keine Pläne mehr vorhanden. Neben der Klärung von wichtigen Fragen wie z.B. des vorhandenen Tragwerkes, der gebäudetechnischen Ausrüstung und der Erfassung von Bauschäden bildet daher die Erfassung der Gebäudegeometrie die Grundlage zur Kartierung von Ergebnissen der Bauaufnahme. Sie ist der Ausgangspunkt für die folgenden Planungsschritte.

Thema...

Icon: Handaufmaß oder photogrammetrisches Aufmaß

Handaufmaß oder photogrammetrisches Aufmaß?

Das Gebäude wird bei unseren Planungen in der Regel dreidimensional erfasst. Das dabei entstehende Gebäudemodell wird im Laufe der Planung weiter verfeinert und aktualisiert. Die erfassten baulichen Maße und andere Daten bilden die Grundlage für die Kostenermittlungen und Entwürfe. Mehr zum Planungsprozess und der Realisierung beim Bauen im Bestand mit BIM (Building Information Modelling)

Je nach Gebäude ist zu entscheiden, ob für die Erfassung ein Handaufmaß genügt oder ein genaueres Verfahren benötigt wird. In vielen Fällen können die Innenräume noch "klassisch" von Hand aufgemessen werden. Doch bereits bei der Erfassung der äußeren Oberflächen und der Kubatur des Gebäudes stößt der Planer aufgrund der erschwerten Zugänglichkeit auf Schwierigkeiten.
Abhilfe schafft hier die photogrammetrische Messung, mit der die Geometrie berührungslos aufgenommen und in ein dreidimensionales Modell überführt werden kann.

Wissen...

Icon: Anwendungsmöglichkeiten photogrammetrischer Aufmaße

Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten des photogrammetrisches Aufmaßes

Bei vielen älteren Gebäuden sind Wände und Räume derart verwinkelt und schief, dass über die Erfassung mit einem Handaufmaß nicht ohne größeren Aufwand die gewünschte Genauigkeit erreicht werden kann. Auch können zerstörte Gebäude oder Bauteile, die nicht mehr zugänglich sind mittels vorhandenen Fotos rekonstruiert werden.
Neben der maßlichen Erfassung können aber auch Oberflächen des Gebäudes direkt an das Computermodell übergeben werden. Daraus lassen sich verzerrungsfreie maßgenaue Ansichten ableiten, welche beispielsweise für die Schadenskartierung oder Baudokumentation - insbesondere bei denkmalgeschützen Gebäuden - von Bedeutung sind.
Weitere Verwendung findet das Verfahren z.B bei der Erzeugung von städtebaulichen Modellen oder für Visualisierungen, in der eine Planung von beliebigen Standpunkten visuell überprüft werden kann.


Projekte kurz vorgestellt...

Nachhaltige Haussanierung

Bild: Mehrfamilienhaus in Stuttgart-West
Ein großes Mehrfamilienhaus aus dem 19. Jhdt. in Stuttgart-West. Bei dem Fachwerkhaus wurden mehrere Wohnungen modernisiert und instandgesetzt. Neben der Anpassung der Grundrisse an heutige Lebensbedürfnisse wurden dabei alle Installationen, Oberflächen, Fenster etc. grundlegend erneuert. Dabei wurden auch wesentliche Verbesserungen beim Schallschutz erreicht...

Aktuelle Projekte

Der Osten wird farbig

Im Stuttgarter Osten planten wir die Modernisierung und Instandsetzung eines großen Mehrfamilienhauses mit 29 WE. Im Zuge der 2010 bis 2011 stattgefundenen Arbeiten zur Altbausanierung wurde die Wärmedämmung der Dachflächen entsprechend dem Neubaustandard der EnEV 2009 ausgeführt. Bild: Instandsetzung, Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart-Gaisburg